KYK – HISTORIE DES KUFSTEINER YACHTKLUB

KLUBGRÜNDUNG 1959

Die Vorgeschichte der Klubgründung reicht bis auf das Jahr 1959 zurück, als unser Mitglied Ernst Bühl, damals 13-jährig, mit einem Freund auf einem Paddelboot am Chiemsee die ersten Segelfahrten unternahm. Ab 1960 waren es dann die "Vier" - Ernst Bühl, Klaus Jung, Kurt Schönhofer und Wolf Peschl, die sich beim Bootsverleiher und -bauer Förg nützlich machten und dafür manchmal mit einen richtigen Segelboot einen Schlag machen durften. Damals erstanden sie auch das ausgediente Boot "Fritz I" und setzen es mit Hilfe unseres Mitgliedes Fritz Leitner instand. 1961 wurde damit fleißig gesegelt und dann, im April 1962 entschlossen sich die "Vier" den Kufsteiner Yachtklub zu gründen.

 

Nach Annahme der Vereinsstatuten durch die Tiroler Landesregierung konnte am 2. Jänner 1963 zur Gründungsversammlung geladen werden und es konstituierte sich der Kufsteiner Yachtklub mit 16 Gründungsmitgliedern.

 

Der neu gegründete Klub rührte sich kräftig. Im gleichen Jahr wurden die ersten klubeigenen Boote angeschafft, die ersten A-Scheine bestanden und an diversen Regatten, unter anderem auch den Tiroler Meisterschaften teilgenommen.